Zukunft sichern – Berufsausbildung bei Janitza electronics GmbH
Janitza befindet sich kontinuierlich im Wachstum und ist auf der Suche nach neuen, motivierten Auszubildenden.
09.03.2017
Bei Janitza können folgende Ausbildungsberufe erlernt werden:
– Elektroniker/in Geräte und Systeme
– Industriekauffrau/Industriekaufmann
– Fachkraft für Lagerlogistik
Elektroniker für Geräte und Systeme fertigen Komponenten und Geräte an, steuern diese und nehmen sie in Betrieb. Mit ihrer Arbeit unterstützen sie Techniker, Ingenieure und Entwickler bei der Umsetzung von Projekten.
Im Rahmen der Ausbildung „Industriekauffrau/Industriekaufmann“ erlernt man auf Grundlage der schulischen Theorie, wie bestimmte Prozesse im Betrieb ablaufen, z.B. wie Bestellvorgänge abgewickelt oder Aufträge bearbeitet werden. Zudem gehören Buchhaltung, Rechnungswesen und Vertriebsthemen (national und international) zu den Tätigkeitsfeldern einer Industriekauffrau/eines Industriekaufmannes.
Als Fachkraft für Lagerlogistik lernt man, fachgerecht Güter zu lagern, wirtschaftliche und termingerechte Tourenpläne anzufertigen sowie Ladelisten und Beladepläne zu erstellen. Auszubildende für Lagerlogistik bedienen Gabelstapler, beladen LKWs, organisieren die Entladung der Güter, stellen Lieferungen zusammen, erarbeiten Angebote und helfen bei Inventurarbeiten und einfachen Jahresabschlüssen.
Janitza bietet darüber hinaus für alle Ausbildungsberufe Weiterbildungsmaßnahmen an:
Im Rahmen der Ausbildung „Elektroniker(in) Geräte und Systeme“ ist es möglich, ein Teilzeit-Studium im Bereich Elektronik auszuüben oder den Titel des staatlich geprüften Technikers zu erlangen. Industriekaufleute erhalten nach Abschluss der Ausbildung den Betriebswirt, Fachkräfte für Lagerlogistik hingegen den Meistertitel nach Abschluss der Lehre. Soweit möglich, erfolgt nach erfolgreicher Ausbildung der Einsatz in einem entsprechenden Fachbereich der Firma Janitza.