„Wir optimieren permanent die eigenen Prozesse und Liefernetzwerke. Dabei richten wir unsere Supply Chain maximal kundenorientiert aus.”

Martin Truthe, Bereichsleiter Supply Chain

Supply Chain

Made in Germany” steht als Garant für Qualitätsprodukte international hoch im Kurs. Wir bei Janitza denken und handeln innerhalb des Produktentstehungs- und Herstellungsprozesses in End-zu-End Beziehungen. 

Unsere effiziente qualitäts- und kundenorientierte Supply Chain fokussiert auf ein ideales Kosten-Leistungsverhältnis. Sie garantiert einen reibungslosen Material- und Produktionsfluss mit dem Anspruch, den Excellence-Gedanken zu erfüllen. Gut ausgebildete Fachkräfte bedienen moderne Fertigungslinien, an deren Ende ein perfektes Produkt steht. Optimale Voraussetzungen schaffen Gebäude und Infrastrukturen mit funktionaler sowie top moderner Ausstattung und nicht zuletzt eine perfekt auf die Prozesse abgestimmte Logistik. 

  • EINKAUF
  • GEBÄUDE & INFRASTRUKTUR
  • LOGISTIK
  • PRODUKTION
  • PRÜFTECHNIK
    • Der Einkauf agiert im Einklang mit der Janitza Sourcing-Strategie im nationalen und internationalen Marktumfeld. Dazu zählt auch die Führung sämtlicher Scouting- und Sourcing Aktivitäten für unsere Neuentwicklungen sowie Modellpflege-Projekte. Die Abteilung sorgt dafür, dass Komponenten und Baugruppen, aber auch ergänzende Handelswaren, in ausreichender Menge, zum richtigen Zeitpunkt, in der besten Qualität und zum idealen Preis zur Verfügung stehen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beschaffung von indirekten Materialien, wie zum Beispiel Maschinen und Anlagen sowie Dienstleistungen und Software. Aktuelle und zukünftige Partner werden von unseren Einkäufern in einem professionellen Qualifizierungs- und Auftragsvergabeprozess in das Janitza-Netzwerk integriert. 

    • Mit der Abteilung Gebäude & Infrastruktur sorgen wir dafür, dass das Janitza Arbeitsumfeld modernsten Standards entspricht. Planungen neuer Gebäude und Infrastrukturen sind ebenso Teil des Aufgabengebietes wie das fachgerechte Durchführen von Mängelbeseitigungen, Reparaturen und Funktionskontrollen. So sind unsere Standorte zu jedem Zeitpunkt auf dem neuesten Stand. Die Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an technischen Einrichtungen übernehmen unsere eigenen Fachkräfte, wobei deren Aufgabenbereich auch die Steuerung externer Unternehmensleistungen umfasst. 

    • Unsere Logistik verantwortet die Materialflüsse vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Dabei unterscheiden wir Prozesse der Inbound- und Outbound-Logistik. Die Inbound-Logistik stellt mittels KANBAN-Steuerung die Kommissionierung und mit Hilfe eines Milkrun Belieferungskonzeptes die rechtzeitige Materialversorgung der Produktionsabläufe sicher. Unsere hocheffiziente Outbound-Logistik komplettiert den zügigen Logistikprozess, womit die termingerechte Kundenbelieferung garantiert wird. Um eine schlanke Logistik zu gewährleisten, orientieren wir uns an den aktuellen Arbeits- sowie Umweltschutzrichtlinien und optimieren nach dem Lean-Gedanken unsere betrieblichen Abläufe kontinuierlich. 

    • Der weltweite Bedarf an Janitza Messgeräten wird in Deutschland hergestellt. Unsere Produktion ist am mittelhessischen Standort in Lahnau fest verankert. Mit einer Fertigungstiefe von mehr als 90 % erstreckt sich der Herstellungsprozess von der Fertigungstechnik über die Bestückung und Montage bis hin zur Endkontrolle. Unsere „State of the Art“ SMD-Fertigungslinien und unsere hochmoderne THT-Fertigungslinie zur Bauteilbestückung zählen zu den derzeit modernsten ihrer Art in ganz Deutschland. Gemeinsam mit unserem Industrial Engineering arbeiten wir an einem hocheffizienten und schlanken Herstellungsprozess. Wir bieten ergonomische Arbeitsplätze, Maschinen und Anlagen auf dem neuesten Stand der Technik sowie eine vollautomatische Qualitätskontrolle. So wird „Made in Germany“ bei Janitza jeden Tag gelebt. 

    • Ab dem ersten Tag unseres Produktentstehungsprozesses stellt die Abteilung Prüftechnik die Einhaltung der hohen Qualitätsstandards der Janitza Produkte sicher und designt frühzeitig den Prüfprozess – inklusive dem darauf abgestimmten Prüfequipment. Dabei werden weitreichende Maßnahmen eingeleitet, um Funktionserweiterungen umzusetzen. Unsere Prüftechnik achtet stets darauf, dass neueste Technologien und Verfahren zum Einsatz kommen. Erkenntnisse aus vorangegangenen Projekten werden dokumentiert, denn sie dienen der Forschung und Entwicklung als wichtige Informationsquelle für zukünftige Projekte. 

Aktuelle Stellenangebote

Wir suchen Menschen mit der Power to change

Wir sind Marktführer im Bereich Energiemesstechnik und auf Wachstumskurs. Daher suchen wir kontinuierlich Menschen mit der Power to change, die mit Fachkenntnis und Engagement den Erfolg unseres innovativen Unternehmens fortschreiben möchten. Sie fühlen sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich auf eine unserer ausgeschriebenen Stellen oder gerne auch initiativ!