Lust auf Energiesparen? UMG96RM ist die zeitgemäße Antwort von Janitza!

06.01.2014

Lust auf Energiesparen? UMG96RM ist die zeitgemäße Antwort von Janitza!

Energiemanagementsysteme (EMS) helfen Ziele hinsichtlich Energieverbrauch, CO2-Emissionen und Energiekosten zu erreichen. Mit der neuen Norm EN 16001, die seit August 2009 in Kraft ist, wurden entsprechende Rahmenbedingungen für ein betriebliches Energiemanagementsystem geschaffen. Vorrangiges Ziel ist es, den Energieverbrauch und die damit verbundenen Energiekosten kontinuierlich zu reduzieren!

Durch die betriebliche Energieanalyse erhält man den Überblick und die Transparenz über die Energieversorgungs- und Energieverbrauchsstrukturen sowie die Energieflüsse im Einzelnen.

Ein wichtiges Werkzeug für EMS sind moderne Energiemessgeräte, wie das kompakte und leistungsstarke Multifunktionsmessgerät UMG96RM. Es erfasst die elektrischen Energieverbräuche, elektrische Standardgrößen wie Strom, Spannung, Frequenz, Leistung und vieles mehr wie Spannungsqualitätsgrößen, z.B. Oberschwingungen bis zur 40ten. Die hohe Messgenauigkeit, kompakte Bauform, umfangreichen Messdaten, vielfältigen Protokolle für die Einbindung in übergeordnete Systeme sowie das wirtschaftliche Design machen das UMG 96RM konkurrenzlos.

Die hohe Abtastrate mit 21,3 kHz, eine Messgenauigkeit von 0,2 % (V) sowie die Wirkarbeitsklasse 0,5 (kWh) stehen für eine Messung auf höchstem Niveau. Die Energiemessung in 4 Quadranten mit je 8 Tarifen für Wirk- und Blindarbeit sichert eine präzise und zuverlässige Erfassung der Arbeitswerte für einzelne Verbraucher bzw. für die ganze Einspeisung.

Weitreichende Kommunikationsmöglichkeiten: Ethernet (TCP/IP), Profibus, Modbus, M-Bus…

Durch zahlreiche Schnittstellen und Protokolle wird eine unkomplizierte Systemanbindung (Energiemanagementsystem, SPS, SCADA, GLT) sicher gestellt. Auf den Embedded Webserver (Gerätehomepage) kann weltweit über einen Browser zugegriffen werden. Das integrierte Modbus / Ethernet Gateway ermöglicht den Master/Slave Aufbau mit untergeordneten, kostengünstigeren Modbus-Messgeräten für die Abgänge auf der Niederspannungsseite.

Bei den technischen Alleinstellungsmerkmalen sind der große 256 MB Messdatenspeicher, die hohe Abtastrate mit 21 kHz, sowie die FFT bis zur 40ten Oberschwingung mit Richtungserkennung hervorzuheben. Das UMG96RM ermittelt sämtliche Energie-, Elektrischen-, und umfangreiche Spannungsqualitätsparameter.

Die Software GridVis ist im Lieferumfang aller UMG-Messgeräte enthalten und kann für Energie-Managementsysteme und Netzqualitätsanalysen eingesetzt werden. Die Software ermöglicht das Lesen historischer Datenwerte, z. B. Lastprofile, die eine Trendanalyse ermöglichen, sowie das Auslesen der Online-Werte für die Überwachung der aktuellen Belastung. Die Software GridVis ist ein leistungsstarkes Werkzeug für die automatische Messdatenerfassung und für die Analyse und Visualisierung der Messwerte. So bietet z. B. die Topologieansicht einen schnellen Überblick über die tatsächliche Online-Situation. Automatisch generierte Reports für die meisten Standards der Netzqualitätsanalyse sowie Energieverbrauchs-Berichte sind vom Anwender frei planbar.

Stefanie Hollingshaus Pressekontakt Marketingkommunikation +49 6441 9642-539 (Telefon) +49 6441 9642-30 (Fax)