Janitza startet ins neue Messejahr 2017
eltec 2017 - Janitza zeigt bewährte Produkte aus seinem Monitoring-Komplettangebot
09.03.2017
Die Neuerungen gehen weit über Modellpflege hinaus. Sie eröffnen vielmehr völlig neue Anwendungen, wie z B. das kompakte Messgerät für den Installationsverteiler UMG 103-CBM. Basierend auf dem bewährten UMG 103 wurde es zusätzlich mit Uhr, Batterie und Messdatenspeicher ausgestattet. Das Gerät ist für Messungen dicht am Verbraucher konzipiert. Deshalb ist es so kompakt gehalten, dass es bequem in einen Installationsverteiler passt. Neben einer großen Anzahl elektrischer Messwerte bietet es viele Zusatzfunktionen wie die Messung von Oberschwingungen, Abspeicherung von Minimum- und Maximumwerten, Betriebsstundenzähler und Bimetallfunktion.
Die Aufrüstung mit Uhr, Batterie und Messdatenspeicher bietet viele Vorteile: Einerseits wird die Datensicherheit erheblich erhöht. Das ist wichtig, wenn Energiedaten für einzelne Unternehmensteile oder Kunden getrennt erfasst werden. Andererseits kann das Gerät als Stand-alone-Lösung in Bereichen dienen, in denen eine differenzierte Netzüberwachung bisher zu aufwändig war. Das Gerät kommt ohne Display und mit einem Minimum an Bedienelementen aus. Das hält die Kosten so niedrig, das auch eine große Anzahl von Messpunkten wirtschaftlich realisierbar ist. Anwendungen finden sich in Energieverteilungsanlagen, zur Kostenstellenerfassung und Grenzwertüberwachung sowie im Einsatz als Messwertgeber für Gebäudeleittechnik oder SPS.
Eine weitere Neuerung bietet eine PROFINET-Variante des kompakten Multifunktionsmessgerätes für die Energie-Messtechnik UMG 96RM. Es erfasst nicht nur elektrische Energieverbräuche und Standardgrößen mit sehr hoher Genauigkeit. Das Gerät kann auch Spannungsqualitätsgrößen wie Oberschwingungen bis zur 40sten Harmonischen erfassen. Ein weiteres Highlight ist die integrierte Differenzstrommessung (RCM), mit der sich beginnende Isolationsfehler in einem frühen Stadium erkennen lassen. Dies erhöht die Anlagenverfügbarkeit und mindert die Brandgefahr. Das Portfolio umfasst Varianten für praktisch alle Anforderungen der Energiemesstechnik, darunter auch ein Modell mit M-Bus-Schnittstelle. Das jüngste Mitglied in der Produktfamilie, das UMG 96RM-PN, ist PROFINET-zertifiziert und für den Einsatz von PROFIenergy geeignet. Das Gerät verfügt über einen 2-Port Ethernet-Switch. Die IP-Konfiguration kann statisch oder über PROFINET-DCP erfolgen. Mit dieser Neuerung zielt Janitza vor allem auf Industrie 4.0-Anwendungen.
Messbare Energieeffizienz sowie eine volle Kostenkontrolle bieten die neuen MID-Energiezähler. Elektronische Energiezähler werden in der Hauptsache zur Erfassung von Wirk- und Blindarbeit verwendet. Sie finden ihr Einsatzgebiet im Bereich Energiemanagement zur Kostenstellenanalyse. Hierfür stehen verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung, um den zeitaufwendigen Gang zur manuellen Ablesung vor Ort zu vermeiden. Über Impulsausgange als Messwertgeber können die Arbeitsimpulse auf eine Leittechnik, z. B. GLT, SPS, SCADA-Systeme oder dem Datenlogger ProData® inklusive Netzvisualisierungssoftware GridVis® geschaltet werden.
Neben neuer Hardware präsentiert Janitza auch für die Software GridVis® zahlreiche Erweiterungen. Diese sind in der Version 7.2 zusammengefasst. Mit der Software lassen sich Verbräuche detailliert erfassen, visualisieren und auswerten. Zudem bietet die Software die Möglichkeit, alle Janitza-Geräte umfassend und komfortabel zu konfigurieren. Neu sind nun folgende Features:
- Automatischer CSV-Datenimport für z. B. Stückzahlen, Umsatzzahlen, Energiezähler ohne Schnittstelle usw.
- PQ-Report für frei konfigurierbare Grenzwerte, Jahresauswertung nach EN50160, Heatmap und Bewertungsfunktionen
- RCM-Report optimiert und ausgelegt für Bewertung von Differenzstromverletzungen
- Zeitplanung mit Zeitraum-Definition für zeitgesteuerte Alarme, Tarifbildung und Kennzahlenbildung
- Dashboard Standard Templates, diverse Widget und Dashboard Funktionserweiterungen für die GridVis®-Energy
- Leistungsstarke Optimierungen in der automatischen sowie Online-Auslesung von Messgeräten
Natürlich sind auch die bewährten Geräte aus dem breiten Produktspektrum auf der eltec zu sehen: Netzüberwachungs- und Energiemanagementgeräte, digitale Einbaumessgeräte, Blindleistungsregler und Kompensationsanlagen. Die UMG-Messgeräte, GridVis®-Software und Komponenten vereinen 3 Lösungen – Energiedatenmanagement, Spannungsqualitäts-Monitoring und Differenzstromüberwachung (RCM) – in einer gemeinsamen Systemumgebung. Mit den Innovationen – Made in Germany – treibt Janitza die Leistungsfähigkeit und Einsatzmöglichkeiten seines Produktspektrums weiter voran.
Besuchen Sie uns auf der eltec in Nürnberg!
11. - 13. Januar 2017
Halle 1, Stand 317