Die Energiewende ist jetzt

Janitza electronics präsentiert sich auf der Hannover-Messe 2024 als Vorreiter in Sachen CO2-Neutralität – auch am eigenen Standort.

Die Energiewende ist jetzt

Janitza electronics hat sich auf der Hannover-Messe als profilierter Dienstleister für Gesamtlösungen rund um die Themen Anlagenschutz, Energieeffizienz und Kostensenkung präsentiert. Das Messegelände in Hannover wandelte sich für die weltgrößte Industriemesse vom 22. bis zum 26. April 2024 zum globalen Schauplatz für industrielle Innovationen und nachhaltige Technologie. Das zentrale Thema in diesem Jahr: CO2-Neutralität.

Nachhaltiges Energiemanagement mit Janitza 

Unter dem Motto „Energizing a Sustainable Industry – Energie für eine nachhaltige Industrie“ bot der Messestand von Janitza electronics den Besuchern verschiedene Möglichkeiten, CO2-Neutralität hautnah zu erfahren. Das Unternehmen entwickelt mittlerweile nicht mehr nur einzelne Produkte, sondern vollzieht die Wende hin zu einem spezialisiertem Branchenanbieter für übergreifende Energie-Lösungen, inklusive entsprechender Hardware und der Software GridVis©. So können auch die Kunden einen großen Schritt in Richtung eines nachhaltigen Energiemanagements gehen.  

Die Erfassung und Auswertung von Verbrauchsdaten gehören zum Kern der Anwendungen. Rudolf Müller, Geschäftsführer bei Janitza electronics, fasste es folgendermaßen zusammen: “Erst durch das Messen werden die Kunden sehend.” Damit bezog er sich auf ein Motto der Janitza electronics:“Nur was man messen kann, kann man auch verbessern.”

Janitza geht selbst voran  

Janitza electronics präsentierte sich auch selbst als Beispiel für gelungene CO2-Neutralität. Die Besucher erhielten einen tiefen Einblick, wie ein Unternehmen durch den Einsatz von Messtechnik die Energieeffizienz steigern und gleichzeitig seine Anlagen sichern kann. Die Besucher konnten durch eine digitale Branchenlandschaft navigieren und detailliert erfahren, wie die Einsparung von Energiekosten in der Praxis umgesetzt werden kann.  

Damit bietet Janitza electronics mit seinen Hardware- und Softwarelösungen, zusammen mit seinen umfassenden Beratungsdienstleistungen, Antworten auf die wichtigsten Fragen und Anforderungen energieintensiver Unternehmen.  

Die Zukunft ist gemeinsam möglich  

Die Hannovermesse 2024 zog mehr als 100.000 Besucher und über 4.000 Aussteller an und stellte damit ihre Stellung als größte Industriemesse der Welt erneut unter Beweis. Auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Bundeskanzler Olaf Scholz informierten sich über nachhaltige und KI-gesteuerte Produktion.

Als Partnerland der Messe präsentierte Norwegen eine Vielzahl von Unternehmen und Start-ups, die auf erneuerbare Energien und nachhaltige technologische Lösungen spezialisiert sind. Dieses Know-How wird für den europäischen Markt immer wichtiger. Denn eines zeigte sich auf der Messe deutlich: Der Schritt in Richtung nachhaltiger Zukunft ist nur gemeinsam möglich.