Grüne Wirtschaft in Kasachstan
Vom 31. Oktober bis 4. November fand in Kasachstan, in Almaty, eine Fachkonferenz zum Thema „Grüne Wirtschaft in Kasachstan – Chancen für eine energieeffiziente Industrie und die Entwicklung von erneuerbaren Energien“ statt. Janitza war mit dabei.
09.03.2017
Grüne Wirtschaft in Kasachstan
Die Konferenz wurde von der Delegation der Deutschen Wirtschaft für Zentralasien im Rahmen der Exportinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ausgerichtet.
Im Mittelpunkt der Konferenz standen Unternehmenspräsentationen und Fachvorträge zu aktuellen Entwicklungen, derzeitigen Trends, und besonders auch wissenschaftliche Beiträge zu den Themen „Entwicklung einer energieeffizienten Industrie“ und „Förderinstrumente für Energieeffizienz in der Produktion“ seitens den Universitäten Almaty für Energiewirtschaft und Telekommunikation und der Universität Stuttgart.
Janitza wurde vertreten durch den Energiemanager Herr Schmidgeisler, der neben der Firmendarstellung auch Wissenswertes zu den Themen Energie- und Kosteneinsparung darlegte und die Janitza-Messgeräte präsentierte. „Die Konferenz in Kasachstan war eine tolle Erfahrung. Es kamen so viele unterschiedliche Organisationen zusammen – sowohl aus Deutschland, als auch aus Kasachstan selbst. Jeder brachte verschiedene Themen und interessante Erfahrungen mit ein. Es war insgesamt sehr spannend!“, erzählt Schmidgeisler begeistert.
Anschließende Diskussionen und individuelle Gesprächen ergänzten die Vorträge und Fachbeiträge der Konferenz. Beim gemeinsamen Lunch und Dinner wurden Erfahrungen ausgetauscht und Kontakte geknüpft. Die Branchenschwerpunkte der teilnehmenden Firmen lagen in den Bereichen Elektroenergie, Servicedienstleistungen von Solaranlagen, Industrie- und Wohnbauten, erneuerbare Energien, Energieeinsparung und Energieeffizienz, wie auch in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Tourismus und Hotelbusiness.
Die Konferenzsprachen waren Deutsch und Russisch, die Veranstaltung wurde simultan übersetzt.