„Globales Denken, Handeln und synergetische Zusammenarbeit – so unterstützt ein starkes Team die dynamische Unternehmensentwicklung.“
Alexander Veidt, Geschäftsführer
„Globales Denken, Handeln und synergetische Zusammenarbeit – so unterstützt ein starkes Team die dynamische Unternehmensentwicklung.“
Alexander Veidt, Geschäftsführer
Zentrale Dienste unterstützt alle Bereiche des Unternehmens darin, ihre Kernaufgaben effizient wahrzunehmen und stellt die Weichen für deren Weiterentwicklung. Die vielfältigen übergeordneten administrativen Aufgaben werden von den fünf Abteilungen des Bereichs wahrgenommen.
Zu den Kernaufgaben unseres Controllings gehören die erfolgsorientierte Planung, Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensbereiche. Hierfür werden die Daten des Rechnungswesens aufbereitet und ausgewertet. Neben der Berechnung von Wirtschaftlichkeit geht es um das Aufdecken von Potenzialen zur Optimierung der Wertschöpfung und dem Gewinn von Erkenntnissen, die wichtig für unsere strategische Unternehmensausrichtung sind.
Um alle betriebswirtschaftlichen Vorgänge im Unternehmen kümmert sich unsere Abteilung Finanz- und Rechnungswesen. Sie erstellt unter anderem die Monats- und Jahresabschlüsse, ist für die Sicherstellung der Liquidität verantwortlich und liefert wichtige Kennzahlen für strategische Unternehmensentscheidungen.
Als zentraler Dienstleister bietet die IT alle Dienste für den sicheren und reibungslosen Betrieb der IT-Infrastruktur sowie der zahlreichen IT-gestützten Prozesse an. Angefangen mit der Bereitstellung des Arbeitsplatzes und verschiedener Cloud-Dienste, über die Einführung neuer Business- und Standardsoftware bis hin zur Prozessberatung begleitet die Abteilung ganzheitlich alle IT-Anforderungen eines modernen Unternehmens.
Unsere Abteilung steht für die Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements sowie Energiemanagements im Unternehmen. Gemeinsam mit den Stakeholdern erfolgt die Ermittlung signifikanter Kennzahlen. Die Optimierung der entsprechenden Prozesse wird auf Basis unserer Empfehlungen durchgeführt. Dazu gehört auch die systematische Unterstützung der verschiedenen Abteilungen bei der Bearbeitung von Verbesserungspotenzialen. Darüber hinaus beobachten wir den Markt, im Hinblick auf neue Vorgehensweisen und aktuelle gesetzliche Regelungen.
Die zentralen Aufgaben unserer Personalabteilung drehen sich rund um die Menschen bei Janitza. Als vertrauensvoller Wegbegleiter vom Recruiting bis hin zum Offboarding stehen unter anderem die gesamthafte Weiterentwicklung und die Anliegen der Mitarbeiter in unserem Fokus. Darüber hinaus arbeiten wir mit verschiedensten Interessengruppen gemeinsam an einer sicheren und modernen Arbeitsumgebung.
In der Rolle des strategischen Partners und Beraters hinsichtlich zukünftiger Herausforderungen sowie als administrative Experten gestalten wir unseren Unternehmenserfolg mit.
Zu den Kernaufgaben der Rechtsabteilung gehören die Beratung und Unterstützung der Geschäftsleitung und der einzelnen Abteilungen bei der Lösung rechtlicher Fragestellungen. Als Rechtsabteilung begleiten wir strategische Entscheidungen, sorgen für die Einhaltung von Regeln und Gesetzten und für den Ausschluss von Haftungsrisiken. Dies beinhaltet die Durchsicht und Überarbeitung von Vertragsentwürfen, aber auch die Durchführung von rechtlichen und rechtsnahen Schulungen für Mitarbeiter der Janitza electronics GmbH
Wir sind Marktführer im Bereich Energiemesstechnik und auf Wachstumskurs. Daher suchen wir kontinuierlich Menschen mit der Power to change, die mit Fachkenntnis und Engagement den Erfolg unseres innovativen Unternehmens fortschreiben möchten. Sie fühlen sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich auf eine unserer ausgeschriebenen Stellen oder gerne auch initiativ!