Janitza zeigt Neues auf der Messe "SPS IPC Drives" in Nürnberg

Der Janitza-Stand hatte einiges zu bieten: Energiemessgeräte zum Anschauen und Anfassen, auf Monitoren wurden Videos gezeigt, wie auch die Darstellung der Janitza Systemsoftware GridVis.

Janitza zeigt Neues auf der Messe

Auf der diesjährigen Messe für elektrische Automatisierung in Nürnberg wurden Erfahrungen ausgetauscht, Kontakte geknüpft und zahlreiche neue Produkte und Produkterweiterungen vorgestellt. Dazu gehören z.B. das kompakte, preisstarke und sichere UMG 103-CBM, das gegenüber seinem Vorgänger nun auch mit einer Uhr, einer Batterie und einem Messdatenspeicher ausgestattet ist. Der Vorteil liegt zum einen in der Redundanz des Gerätes – es wird höchste Sicherheit der Messdaten im Gerätespeicher gewährleistet, was bedeutsam ist, wenn Energiedaten für einzelne Unternehmensteile oder Kunden erfasst werden müssen. Zum anderen fungiert das Gerät als stand-alone-Lösung in Bereichen, in denen eine differenzierte Netzüberwachung bisher zu aufwendig war. Eine separate Versorgungsspannung ist nicht erforderlich, Modbus-Adressen können leicht eingestellt werden und das Gerät selbst weist geringsten Stromverbrauch auf.  

Auch wurde der neue MID-Energiezähler präsentiert, der Energieeffizienz bei voller Kostenkontrolle ermöglicht und Quellen der Energieverschwendung schnell sichtbar macht. Besonders das neue UMG 96RM-PN – ein multifunktionales Energiemessgerät, das über zwei PROFINET IO-IRT-konforme Ethernet-Schnittstellen und einen integrierten Switch verfügt – stand im Mittelpunkt des Interesses vieler Besucher. Der Hauptnutzen dieses Gerätes besteht in der einfachen Integration in bestehende Feldbussysteme, in der Vermeidung der Brandgefahr durch integrierte Differenzstrommessung (RCM) sowie in der Einsparung von Kosten bei Installation und Inbetriebnahme. Alle Messgdaten des Gerätes werden direkt im Prozessdatenkanal der SPS abgebildet. Ein Highlight ist die integrierte Differenzstrommessung (RCM), mit der sich beginnende Isolationsfehler in einem frühen Stadium erkennen lassen. Die Anlagenverfügbarkeit wird somit erhöht und die Brandgefahr gemindert.

Zudem wurden auch wieder bewährte Janitza-Produkte auf der Messe präsentiert: Netzüberwachungs- und Energiemanagementgeräte, digitale Einbaumessgeräte, Blindleistungsregler und Kompensationsanlagen.

Für die Software GridVis® wurden verschiedenste Neuerungen präsentiert, die in der Version 7.2 zusammengefasst sind: So z.B. der automatische CSV-Datenimport für z. B. Stückzahlen, Umsatzzahlen, Energiezähler ohne Schnittstelle usw., die Zeitplanung mit Zeitraum-Definition für zeitgesteuerte Alarme, Tarifbildung und Kennzahlenbildung sowie der PQ-Report für frei konfigurierbare Grenzwerte, Jahresauswertung nach EN50160, Heatmap und Bewertungsfunktionen.

Bilder