Janitza wird als CO₂-neutrales Unternehmen zertifiziert

Janitza ist erfolgreich als CO₂-neutrales Unternehmen zertifiziert. Beeindruckend ist dabei, dass diese Zertifizierung weit vor dem ursprünglich gesetzten Ziel für 2030 erreicht wurde.

Janitza wird als CO₂-neutrales Unternehmen zertifiziert

Mit dem Label "ClimatePartner-zertifiziert" verpflichtet sich das Unternehmen, die Klimaschutzziele fest in die Unternehmensstrategie einzubinden und Reduktionsmaßnahmen umzusetzen.

Das Label "ClimatePartner-zertifiziert" bestätigt, dass

  1. der CO2-Fußabdruck regelmäßig berechnet wird,
  2. Janitza Ziele zur Reduzierung der CO2-Emissionen gesetzt hat,
  3. konkrete Maßnahmen dazu bereits umgesetzt wurden,
  4. Janitza zertifizierte Klimaschutzprojekte unterstützt,
  5. Janitza seine Klimaschutzmaßnahmen transparent über eine individuelle Climate-ID-Webseite kommuniziert.

„Die Zertifizierung ist sowohl sichtbares Resultat unserer Anstrengungen als mittelständisches Unternehmen im Bereich der CO2-Neutralität eine Vorreiterrolle einzunehmen, als auch Verpflichtung für die zukünftige Unternehmensentwicklung, den Anteil der CO2-Emissionen zu kompensieren.“ sagt Rudolf Müller, Geschäftsführer der Janitza electronics GmbH.

Status Quo

Die Erfassung der Emissionen erfolgt systematisch über alle Scopes. Die Scopes geben an, wo die CO2-Emissionen entstehen, also ob direkt im Unternehmen, oder außerhalb z. B. beim Transport. Primär werden Janitza Energiemessgeräte zur Ermittlung der Emissionen eingesetzt. Ergänzt werden die Daten durch Informationen vor- und nachgelagerter Unternehmensaktivitäten.

Bei der Auswertung wurden unter anderem Daten von 120 Messgeräten, 2.627 bezogene und 24.387 verkauften Artikel ausgewertet.

Die Auswertung der Emissionen in den Scopes hat gezeigt, dass der überwiegende Anteil der Emissionen in den vor- und nachgelagerten Aktivitäten, wie den eingekauften Produkten und der Logistik verursacht wird. „Die Emissionen in Scope 1 und 2 liegen bei lediglich 0,5 % des Gesamtausstoßes. Das bedeutet, dass wir den direkt von uns verursachten CO2-Ausstoß auf ein Minimum reduzieren konnten. Dies ist das Ergebnis unserer Bemühungen der letzten Jahre, eine hocheffiziente und nachhaltige Produktion aufzubauen" so Patrick Steiß, Energiemanager bei Janitza electronics GmbH.

Maßnahmen

Um die CO2-Emissionen zu reduzieren, wurde bereits während der Bilanzierung der Emissionen eine sehr wichtige und weitreichende Maßnahme umgesetzt: Seit Mitte 2022 beziehen die Standorte Lahnau und Wetzlar zu 100% Ökostrom mit Herkunftsnachweis. Zudem wurde ein Teil der Logistik auf einen CO2-neutralen Versand umgestellt. In Verbindung mit den bereits früher umgesetzten Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz, wie z. B. die Installation von Wärmepumpen und drei Photovoltaikanlagen, konnten die Emissionen signifikant verringert werden. Ergänzt werden diese Maßnahmen durch die kontinuierlich steigende Elektrifizierung des Firmenfuhrparks sowie dem Angebot von Jobbikes für die Mitarbeiter.

Ausgleichsprojekte

Neben der Reduktion von Emissionen im eigenen Unternehmen ist die Finanzierung von Klimaschutzprojekten ein wichtiger Bestandteil der Klimaschutzstrategie. Dazu werden in Zusammenarbeit mit Climate Partner wichtige und zertifizierte Projekte finanziell unterstützt. Diese Klimaschutzprojekte werden nach internationalen Standards wie dem Verified Carbon Standard (VCS) oder dem Gold Standard zertifiziert und regelmäßig von unabhängigen Dritten überprüft. Damit sind sie ein wichtiges Instrument im Kampf gegen den Klimawandel. Die von Janitza unterstützten Projekte beinhalten zum einen Maßnahmen im Bereich erneuerbare Energie, zum anderen im Bereich der Aufforstung und Waldpflege sowie im Bereich der sozioökologischen Entwicklung durch effiziente und somit klimafreundlichere Kochöfen. Die Ausgleichsmaßnahmen tragen u.a. zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (sustainable development goals-SDG) bei.

Ein wichtiger Bestandteil der Klimaschutzmaßnahmen von Janitza ist die transparente Kommunikation über die Maßnahmen und die weitere Entwicklung im Bereich Klimaschutz. Deshalb können Kunden und Partner über den QR-Code im Label „ClimatePartner-zertifiziert“ auf die Climate-ID-Website gelangen, um die Klimaschutzmaßnahmen des Unternehmens im Detail nachzuvollziehen. So lassen sich die Gesamtemissionen, die Klimaschutzstrategie, durchgeführte Maßnahmen zur Reduktion sowie detaillierte Informationen zu Klimaschutzprojekten auf einen Blick erkennen.  

Janitza ist stolz darauf, dass selbst gesteckte Ziel der CO2-Neutralität bereits in diesem Jahr erreicht zu haben; weit vor dem ursprünglich ausgegebenen Ziel von 2030. Darüber hinaus wurde die Wirksamkeit der Bilanzierung und Maßnahmen durch einen externen Dienstleiter bestätigt und zertifiziert. Damit wurde die Basis geschaffen, in den nächsten Jahren die Emissionen weiter zu reduzieren. Ziel ist es, die CO2-Emissionen, welche durch das Unternehmen beeinflusst werden, auf ein Minimum zu reduzieren. Begleitet werden diese Maßnahmen durch eine regelmäßige Überprüfung der Emissionen und Kompensation der unvermeidbaren Emissionen.

Auf diese Weise trägt Janitza dazu bei, unsere Welt noch nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten.