Ausbildung

Industriekauffrau / Industriekaufmann


Ausbildungsdauer: 

3 Jahre (Verkürzung um ein halbes Jahr möglich)

Ausbildungsart:

- Die duale Ausbildung findet im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule statt

- Fachabitur oder Abitur

Das bringst du mit:

Mündliches und schriftliches Kommunikationstalent, Selbstständigkeit und schnelle Auffassungsgabe, sorgfältige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und organisatorische Stärke, gute Umgangsformen, Freude an Teamarbeit, Kenntnisse in den MS-Office-Programmen

Berufsschulfächer:

Rechnungswesen, Wirtschaftsenglisch, Deutsch, Geschäftsprozesse, Politik, Kostenleistungsrechnungen, etc.

Arbeitsbereiche:

Einkauf, Lager, Vertrieb national/international, Marketing, Buchhaltung, Service, auf Wunsch auch gerne weitere Abteilungen

Aufgaben / Tätigkeiten


Einkauf:

Bearbeiten von Bestellaufträgen, Vereinbarung von Vertragskonditionen, Einhaltung der Liefertermine

Lager/ Wareneingang:
Zusammenstellung von Bauteilen für die Produktion, Warenannahme

Vertrieb:
Bestellungen erfassen, fristgerechte Anlieferung an den Kunden, Rechnungserstellung

Buchhaltung:
Bearbeiten von Buchungsvorgängen, Zahlungsverkehr, Umgang mit PC und Software

Das sagen unsere Auszubildenden ...

„Durch das ständige Wechseln der Abteilungen wird es nie langweilig. Selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten bilden meinen Alltag.“

Isabelle, Auszubildende
Industriekauffrau

Wir haben erfolgreich die Ausbildung abgeschlossen ...

„In meiner Ausbildung habe ich nicht nur verschiedenste Bereiche kennenlernen können, sondern hatte auch Platz für eigene Entscheidungen. Schon von Anfang an wurde ich ins Team eingebunden. So habe ich meine Begeisterung für die Buchhaltung entdeckt.“

Mareike, Industriekauffrau

Wir bieten:

  • 30 Tage Urlaubsanspruch / Jahr
  • 13,3 Monatsentgelte
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Übernahmechancen bei entsprechender Leistung

Kurze Umfrage zu Janitza

Wir möchten Ihnen eine einzige Frage stellen um unseren Service und unsere Angebote zu verbessern.

Es dauert weniger als eine Minute und ist komplett anonym.

Los geht's!

Wie sind Sie auf Janitza
aufmerksam geworden?

Mit einem * markierte Felder sind Pflichtfelder.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Mit Ihrer Antwort helfen Sie unseren Service und Angebot zu Verbessern.

Umfrage beenden

Wollen Sie die Frage später beantworten?

Ja, später beantworten
Nein, nicht mehr fragen