Janitza-Workshop in Neuss

Im Auftrag der Firma Janitza fand im September zwei Tage lang ein Workshop auf dem Gut Gnadental in Neuss statt, in dem es um die neue Janitza Netzvisualisierungs-Software-Version „GridVis® 7.1“ ging.

Janitza-Workshop in Neuss

Ziel des Workshops „Vom Einzelmessgerät bis zur Online-Überwachung gemäß DGUV – Übungen und Umgang mit der neuen Janitza GridVis® 7.1“ war es daher, erfahrenen Fachkräften zu zeigen, wie Sicherheit in Theorie und Praxis im Umgang mit Elektroanlagen verankert werden kann. Hierzu wurde Fachwissen aus der DGUV-V3-Prüfpraxis vorgestellt und Hinweise gegeben, wie moderne Elektroanlagen besser aufgebaut bzw. sachgerecht ertüchtigt werden, um EMV- und EDV- gerechte Elektroanlagen zu erhalten. Zur Veranschaulichung wurden Janitza-Messgeräte vor Ort aufgebaut und über Ethernet-Datenleitungen verknüpft.

Bereits leichte Störungen können zu Ausfällen der EDV und der Steuerungen der „Industrie 4.0“ führen. Betriebsschäden durch einzelne Messeinrichtungen, die nicht sinnvoll zu einem System verknüpft sind, gilt es zu vermeiden. Mehr als 80 Prozent aller Elektronik-Schadenfälle von vernetzten Anlagen sind auf unerlaubten Strömen auf dem Erdungs-und Potentialausgleichssystemen zurückzuführen. Daher sind die RCM-Messung und das Beobachten von elektrischen Netzen unerlässlich. Zudem fordert die Berufsgenossenschaft eine Überprüfung innerhalb der DGUV V3, die durch eine permanente Online-Überwachung unterstützt wird.