6. Treffen des Arbeitskreises „Industrie 4.0“ in Lahnau

Rund 25 Fachkräfte kamen im Lahnau zusammen, um sich zu vernetzen und auszutauschen.

6. Treffen des Arbeitskreises „Industrie 4.0“ in Lahnau

Am Dienstag, den 8.Mai 2018, lud das Kompetenznetz Optische Technologien Hessen, Optence e.V., zum Arbeitskreis „Industrie 4.0“ ein. Die Veranstaltung fand im Hause der Janitza electronics GmbH in Lahnau statt.

Optence ist ein Partner-Netzwerk des Wetzlar Network, dem auch Janitza als Mitglied angehört. Optence bildet die die Schnittstelle zwischen Optik-Unternehmen, Anwendern und Forschungsinstituten der Region Hessen und Rheinland-Pfalz. Zu den Mitgliedern gehören Optikhersteller wie Leica Camera, Leica Microsystems und Zeiss sowie Maschinenhersteller wie Satisloh, Schneiderund OptoTech, aber auch Hochschul- und Forschungsinstitute wie z. B. Fraunhofer IPT.  

Die rund 25 Besucher waren sehr angetan von der Janitza-Fertigung und zeigten sich von der Tatsache begeistert, dass das Thema Industrie 4.0 mit der Digitalisierung in der Fertigung bei Janitza bereits so weit vorangeschritten ist und umgesetzt wurde.

Neben der Vorstellung des aktuellen Standes der Industrie 4.0-Umsetzung im Hause Janitza wurden in zwei hoch spannenden Impulsvorträgen die Themen „Digitalisierung von Geschäftsmodellen“ und „Predictive Analytics“  von kompetenten Referenten beleuchtet.

„Die Arbeitskreistreffen sind eine tolle Möglichkeit, um sich zu vernetzen und das Thema Industrie 4.0 so weiter zu vertiefen und voranzutreiben. Dadurch, dass hier unterschiedlichste Unternehmen und Institutionen in direktem Austausch stehen, können relevante Industrie 4.0-Themen aus verschiedenen Perspektiven auch über die eigentlichen Arbeitskreistreffen hinaus umfassend beleuchtet werden“, erläutert Holger W. Dietz, Director Key Account Management bei Janitza.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die tolle Veranstaltung und den gelungenen Austausch.

 

Janitza Unternehmenspräsentation