Energiemessgerät mit Differenzstrommessung – einzigartig in seiner Klasse!

Energiemessgerät mit Differenzstrommessung – einzigartig in seiner Klasse!

Janitza baut seine Messgeräte-Serie UMG 96 rasant aus und beweist wieder einmal seine Innovationskraft im Umgang mit dem Thema Energiemanagement und Energiemesstechnik.

Mit dem neuen Universalmessgerät UMG 96RM-E ist zum ersten Mal ein Energiemessgerät auf dem Markt, das 6 Stromeingänge anbietet (4 Eingänge zu 1 A oder 5 A und 2 Analogeingänge 0 ... 30 mA), wovon die 2 Analogeingänge zur Differenzstrommessung eingesetzt werden können. Ein einfaches Erfassen des Differenzstroms und des Stroms auf dem ZEP (Zentraler Erdungspunkt) ist hiermit gewährleistet. Alternativ können die Analogeingänge z. B. zur Temperaturmessung verwendet werden.

Durch eine kontinuierliche Überwachung von Differenzströmen (Residual Current Monitor, RCM) einer elektrischen Anlage kann ein Digitalausgang bei Überschreitung des Ansprechwertes gesetzt werden. Der Anlagenbetreiber kann zeitnah reagieren, bevor eine Schutzeinrichtung anspricht. Dies ist insbesondere in Anlagen, die eine sehr hohe Verfügbarkeit gewährleisteten müssen – z. B. Rechenzentren – wichtig.

Das UMG 96RM-E ist für die Messung und Berechnung von elektrischen Größen wie Spannung, Strom, Energie, 1 ... 40 Oberschwingung (Harmonische) von Strom und Spannung (nur ungerade), Verzerrungsfaktor (THD) von Strom und Spannung, usw. ausgelegt. Aufzeichnungen von Lastprofilen für Energiemanagementsysteme (z. B. nach ISO 50001) sowie die Erfassung des Energieverbrauchs zur Kostenstellenanalyse sind fester Bestandteil. Die stetige Abtastung mit 21,33 kHz (50 Hz) bzw. 25,6 kHz (60 Hz) stellt die Messwerte in hoher Auflösung zur Verfügung und bietet somit ein effektives Werkzeug zur Fehleranalyse und zur Überwachung der Spannungsqualität im Bereich Energiemanagement. Der Ethernet-Anschluss ebenso wie die Kommunikation über Modbus/RS485 garantiert eine einfache Einbindung ins Netzwerk sowie einen schnellen und zuverlässigen Datentransfer. Das UMG 96RM-E ist über mehrere Wege programmierbar. Als Optionen stehen hierfür die Programmier- und Analysesoftware GridVis, die geräteeigene Homepage oder das Modbus-Protokoll bereit. Messdaten sind entsprechend über verschiedene Kanäle abrufbar. Der große 256 MB Speicher speichert die Daten zuverlässig über einen langen Zeitraum ab.

Das Energiemessgerät UMG 96RM-E ist vorwiegend für die Einsatzbereiche Gebäudeinstallation, Verteileranlagen (NSHV), Rechenzentren, Maschinen und Anlagen sowie Schienenverteilern konzipiert und bestätigt dort seine herausragenden Fähigkeiten.

Stefanie Hollingshaus Pressekontakt Marketingkommunikation +49 6441 9642-539 (Telefon) +49 6441 9642-30 (Fax)